Besuch im Haus Kreuzberg

Nachdem sich die Kinder der Klassen 1 a und b der Kreuzbergschule im Religionsunterricht mit dem heiligen Sankt Martin beschäftigt hatten, besuchten sie am 17.11.2023 die Bewohner des Haus Kreuzberg. Nach der Begrüßung und einem spontanen Geburtstagsständchen für Herrn Schwalbach, der an diesem Tag seinen 95. Geburtstag feierte, las Frau Weber den Senioren die Geschichte vom Sankt Martin vor. Im Anschluss sangen alle Kinder das Lied „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“ und zwei Kinder spielten dazu, wie Martin mit dem Bettler seinen Mantel teilt. Danach erzählte Frau Macheledt die Legende von Sankt Martin und den Gänsen: Als die Leute der Stadt Tours Martin zu ihrem Bischof wählen wollten, hatte dieser zunächst Bedenken, dass er diesem würdevollen Amt nicht gewachsen sei und versteckte sich in einem Gänsestall. Dort verriet ihn das laute Schnattern der Gänse. Zum Abschluss beschenkten die Erstklässler die Senioren mit kleinen von ihnen im Unterricht gebastelten „Martinsgänsen“.

Känguru Mathematikwettbewerb

26 Kinder der 3. und 4. Klassen haben in diesem Jahr wieder am Känguru-Mathematikwettbewerb erfolgreich teilgenommen. Ein großes Lob an alle!

Schulsieger: Felix Scheer (3a)

Klasse 3:

1. Felix Scheer

2. Sam Müller

3. Casey Hansel und Liam Spangenberg

Klasse 4:

1. Cataleya Herrmann

2. Thalea Rudolph

3. Jan Leon Kaiser

Teilnehmer Klasse 2: Maximos Guirguis Alfy (2a)

Kreuzbergschule beim Philippsthaler Weihnachtsmarkt

Am zweiten Adventswochenende fand in und um die Kreuzberghalle der Philippsthaler Weihnachtsmarkt statt. Auch die Kreuzbergschule bot vielerlei Bastelarbeiten der Grundschüler an. Neben selbstgebackenen Plätzchen, Weihnachtsbaumschmuck und verschiedenen Leuchtmitteln gab es auch Werkarbeiten von Herr und Frau van Warsenburg. Dank vieler Helfer aus Betreuung, Lehrerkollegium und kleinen Helfern konnten die Arbeiten der Kinder die Weihnachtsdekorationen der Besucher verschönern.

Herbstfest der Klasse 3b

Am 20.10. 2022 haben sich die Kinder und Eltern der Klasse 3b zu einem Herbstfest getroffen. Jedes Kind hat einen Kürbis mitgebracht. Wir haben gruselige Gesichter in die Kürbisse geschnitzt. Die Eltern haben uns geholfen und sich bei einem Kaffee unterhalten. Am Abend sind wir mit unseren Kürbissen in Felix Garten gelaufen und haben dort weitergefeiert. Wir haben Finger-Food gegessen und über einer Feuertonne Marshmallows gegrillt. Es gab Kinderpunsch, Pizzaschnecken, heiße Bockwürstchen, Würstchen im Schlafrock, Brezel, Gemüsesticks und Obstspieße mit Schokolade. Das hatten unsere Eltern mitgebracht. Ein herzliches Dankeschön dafür! Um 19.30 Uhr war unser Fest zu Ende. Die meisten von uns haben bestimmt von dem schönen Tag geträumt.

Heute haben der Bürgermeister Timo Heusner und der Vorstand der Werbegemeinschaft, Anja Zilch und Sonja Knierim unsere Schulanfänger zum neuen Schuljahr begrüßt. Alle wünschen eine erfolgreiche Schulzeit.

Abschluss der 4. Klassen am letzten Schultag

Am letzten Schultag des Schuljahres 2021/2022 wurden die vierten Klassen traditionell in der Turnhalle verabschiedet. Neben den Eltern konnten auch die Schülerinnen und Schüler der gesamten Schule daran teilnehmen.

Mit den Gesangsbeiträgen zu „We are the World“ und „Auf Wiedersehen“ verabschiedeten sich die Viertklässler nach den vier Grundschuljahren von der Kreuzbergschule, um nach den Sommerferien an eine weiterführende Schule zu wechseln. Viele Dankesworte wurden sowohl von den Kindern, als auch von Frau Linhos, den Lehrkräften und den Elternvertretern kundgetan.

Symbolisch ließen die vierten Klassen Luftballons anschließend in den Himmel steigen.

Schnappschüsse :-)

Schnuppertage für die zukünftigen Schulanfänger

Unwetter zieht über Philippsthal

So sieht Winter aus

Am Dienstag, dem 1. Dezember, waren alle Kinder begeistert. So viel Schnee hatten sie noch nie in erlebt. Deshalb waren sie besonders motiviert, den schönsten Schneemann zu bauen. Der Spaß kam auch nicht zu kurz.

Die große Pause während der Corona Pandemie...